die kunstkönner sind

einfallsreich
vielfältig
phantasievoll
gut vernetzt





Eine Art Haus

Ist exakt das. Eine Art Haus eben. Ein Haus für Kunst und Kultur, für alle, die einziehen wollen und für alle, die an die Tür klopfen, um jemanden zu besuchen. Schaut mal rein!





Der elfte Elf

Gestatten? Ich bin’s. Elfried. Der elfte Elf.
Zusammen mit meinem besten Freund, dem Frohsinn, und allen Kölner Kindern sorge ich dafür, dass es in der Stadt schön, gut, bunt und lustig ist und bleibt! Komm doch mit auf Entdeckungstour, direkt vor deiner Haustür. Umsonst und draußen, mit vielen Geschichten rund um Köln, die du so vielleicht noch nicht kanntest – wetten?

„Der elfte Elf“ Stadteroberung, Streifzüge analog und digital, Spaß für Klein und Groß. 

mit freundlicher Unterstützung ermöglicht durch:








Kamishibai:
Gemeinschaft und Verständigung

„Kami – was?“

„Kamishibai! Das ist Japanisch. Und es ist ein tolles Medium, um mit Kindern gemeinsam Geschichten zu erleben. Unabhängig davon, welche Sprache sie sprechen.“

Um Kamishibai in der Sprach-, Lese- und Erzählförderung zielgenauer einsetzen zu können, haben wir zusammen mit dem Forum Kamishibai mehrere Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte gegeben. Möglich wurde dies durch das Aufholpaket der Bundesregierung, um die Folgen der Corona-Pandemie abzumildern – „Auf!Leben“.

Hier kannst du dir ein PDF anschauen und herunterladen, das die wichtigsten Ergebnisse unserer Weiterbildungen zusammenfasst:

Hier geht es zu unserer Videoreihe, die dir die Kunst des Erzählens mit dem japanischen „Papiertheater“ (so heißt Kamishibai wörtlich übersetzt) näherbringt und dir insbesondere zeigt, wie du Kamishibai in mehrsprachigen Gruppen anwenden kannst.

Außerdem haben wir für Kinder mehrere Kamishibai-Geschichten in ganzer Länge erzählt. Sie sind besonders dafür geeignet, erste Worte auf Deutsch zu lernen. Aber am wichtigsten: Sie machen Spaß! Übrigens auch, wenn man schon erwachsen ist. 





Kamishibai-Fortbildungen

Illustration (c) und Rechteverwertung Annika Demmer

Unsere Fortbildungsreihe zur original japanischen Kamishibai-Kunst im Jahr 2022 war ein großer Erfolg. Wir haben zahlreiche Ehrenamtliche weiterbilden können, die nun mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam Kamishibai erleben und mit Herzblut und Engagement die Freude an Geschichten und Sprache erwecken und wach halten. Gefördert wurde die Workshop-Reihe von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.





Lichgeschichten

(c) Laterna Magica Annika Demmer

Und der 💫 Zauber beginnt …

Mit Licht und Schatten haben wir 2022 in Köln Lichtgeschichten erzählt: Jedes Kind, jeder Jugendliche, jeder Erwachsene erlebte und erzählte unsere Geschichten „Von Wurzeln und Flügeln“ im ganz eigenen, individuellen Tempo.

 

Die Idee für die „Lichtgeschichten“ stammt von der Licht- und Illustrationskünstlerin Annika Demmer. Als Projekt für die Leseförderung konnte sie die Idee dann im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrem Vater Holger Demmer in die Realität umsetzen – nach zehn Jahren intensiver Planung und Tüftelei.









Kunst bewegt Natur

Ein gezeichneter Baum, daneben der Schriftzug 'Kunst bewegt Natur' in einer orangefarbenen Sprechblase.

Gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten wir im Herbst 2021 alle Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien kostenfrei, coronakonform und von pädagogisch und fachlich geschultem Personal anbieten.




Ein erfolgreiches Programm auf 5.000 qm Naturgrundstück in Lindlar Altenrath-Böhl! Mehr als 120 kleinere und größere Nachwuchskünstler*innen haben Wilbienenhotels gebaut, Mandalas und Windspiele gestaltet, einen Sinnespfad angelegt und Wald- und Wiesenzirkus erlebt. Wir sagen DANKE an alle Beteiligten! Es war eine großartige Zeit mit Euch!







1. August 2021 Benefiz für die Hochwasserhilfe

Bei bestem Wetter haben wir vor dem Kölner Schokoladenmuseum fünf Stunden lang ein hochkarätiges Programm renommierter Künster*innen zeigen können.

 

Dabei sind etwas mehr als 4.000 € zusammengekommen! Herzlichen Dank dafür!

 









Du möchtest uns unterstützen? Super!

Mit deiner Hilfe können wir phantastische Kunst- und Kulturprojekte realisieren. Danke dir dafür!

Wie das geht? Ganz einfach QR-Code einscannen…

Oder ganz klassisch: Hier sind unsere Kontodaten.

Kontoinhaber: kunstkönner e.V.

DE34 4306 0967 1257 7800 00
BIC: GENODEM1GLS

bei der GLS Gemeinschaftsbank Bochum


Oder interessierst du dich für eine Mitgliedschaft?