• fantasievoll

  • gut vernetzt

  • einfallsreich

  • vielfältig

Die kunstkönner sind ein Zusammenschluss engagierter Kunst- und Kulturschaffender.

Unsere Projekte öffnen transkulturelle Kreativspielräume, in denen sich viele Genres ergänzen, vereinen und gegenseitig bereichern.

Dabei liegt uns besonders die Nachwuchsförderung am Herzen.

Lichtgeschichten

Stories told in 360 degrees with light and shadow - with the "Laterna Magica", literally translated. The "magic lantern" makes children and young people think, philosophize, find words, tell stories. An art object for language promotion and cultural mediation.

Kamishibai

Come, I'll tell you a story!Kamishibai is a newly discovered yet centuries-old storytelling art that originated in Japan.It has huge potential for multilingual groups of children, creates an unparalleled sense of community, and opens inner spaces for creativity.

Kreativräume

Wir eröffnen kreative Erfahrungs-Räume für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Damit tragen wir unseren Teil dazu bei, die Heranwachsenden in ihrer Persönlichkeit und künstlerischen Entwicklung zu stärken. Die Vermittlung und Wahrung der UN-Kinderrechte sind dabei ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Kölner Designpreis 2023

Publikumspreis für kunstkönner-Projekt

Die kunstkönnerin Larissa Zielbauer ist mit ihrer Abschlussarbeit bei der KISD ins Rennen gegangen – und hat den Preis bekommen! Ergebnis ihrer Arbeit sind das Kinderbuch „Kritzelknäuel. Frida schämt sich. Nicht.“ und die Kamishibai-Geschichte „Das Schamäleon kommt in den Zoo“, gezeichnet und illustriert von Annika Demmer.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

MEGAFON-Sonderpreis für Laterna Magica

Auszeichnung der Joachim-Herz-Stiftung für „Kreativität in der Sprachbildung“

Mehr Infos haben wir dir hier zusammengestellt.

Zur Pressemitteilung der Joachim-Herz-Stiftung geht es hier entlang.

jugendARTgalerie

Raum für junge Kunst

„Jeder Mensch ist ein Künstler“ (Joseph Beuys)

Junge Kunst will gesehen werden und wirken – dafür öffnet die JugendArtGalerie (JAG) Orte und Räume. Wir wollen ein Forum für Kunst von Kindern und Jugendlichen schaffen und künstlerische Arbeiten von Heranwachsenden repräsentativ der Öffentlichkeit zeigen. Dabei unterstützt uns die Bethe-Stiftung mit einer Verdoppelungsaktion: Jede Spende, die in den nächsten drei Monaten unter dem Stichwort „Verdoppelung Bethe-Stiftung“ auf unserem eigens eingerichteten Spendenkonto eingeht, wird verdoppelt!

Einfach den folgenden QR-Code mit dem Smartphone per Bank-App scannen:

Bankverbindung für Spenden:

kunstkönner e.V.
IBAN: DE27 3706 0193 0016 8270 02
BIC: GENODED1PAX
Bank: Pax-Bank
Stichwort: Verdoppelung Bethe-Stiftung

Der Vermerk Verdoppelung-Bethe Stiftung ist wichtig. Nur so kann eine Spende berücksichtigt und verdoppelt werden.

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn du erwachsen bist.“ (Pablo Picasso)

The Team

[masterslider alias="ms-83"]

Danke an

[masterslider alias="ms-91"]

Latest

Blick heben: Mit Kreativität den Horizont erweitern

Kreativität verbindet uns und öffnet neue Möglichkeiten. Bei kunstkönner e.V. setzen wir auf Kunst, um junge Menschen zu fördern und zu unterstützen. Unsere Projekte wie die JugendArtGalerie und "starke Kinder, starkes Köln" sind praktische Beispiele dafür. Lass uns einen Blick auf diese Initiativen werfen und sehen, was sie bewirken.

Gemeinsam für das Lesen: Der Nationale Lesepakt

Lesen ist nicht nur eine Grundfähigkeit, sondern auch ein Fenster zur Welt. Um die Leseförderung in Deutschland zu stärken, wurde der Nationale Lesepakt ins Leben gerufen, und wir sind stolz und froh, dass wir in den Kreis der aktiven Institutionen aufgenommen wurden. Aber was ist der Nationale Lesepakt genau, und warum ist er so wichtig?

Kamishibai oder Die Kunst des Erzählens

Die Kamishibai-Erzählkunst hat ihre Ursprünge in Japan; wir "kunstkönner" haben in den vergangenen Jahren auf Basis der tief verwurzelten Traditionen dieser besonderen Kunst viele Seminare und Workshops organisiert und sind immer wieder begeistert von der Wirkung dieses Erzählmediums.

Die Stimmen

„Die Fortbildung war so lehrreich und praxisnah und dabei noch ein Genuss für die Sinne, dank der schönen integrierten Kamishibai-Aufführungen. Haben Sie vielen Dank für diese tolle Gelegenheit, die Sie uns allen möglich gemacht haben. Die Kunst des Kamishibai trage ich dank Ihnen im Herzen und weiter.“

(Anita O., Anwärterin auf Leseclub der Stiftung Lesen)

„Ich möchte ich mich ganz herzlich bedanken für die Zusendung der Kamishibai-Bildkarten. Die Kinder sind wirklich von Anfang bis zum Ende aufmerksam bei der jeweiligen Geschichte dabei und machen aktiv mit, was wir bisher so gar nicht gewohnt waren.“

(Helga S., Stadtbibliothek Naila)

„Alle ukrainischen Kinder konnten der Geschichte gut folgen, und wir hatten viel Spaß. Mit dem ukrainischen Text konnten die Familien die Geschichte noch einmal nachlesen. Morgen erzähle ich die Geschichte erneut für eine Gruppe geflüchteter Familien aus mehreren Ländern. Ich freue mich schon darauf. Vielen Dank noch einmal für diese wunderschöne Geschichte und die tolle Gestaltung der Karten.“

(Dorothea B., Leseclub Ludwigshafen)

here you can get an idea of what the kunstkönner have been up to since their founding in february 2020 - and what exciting projects are waiting for us this year!

you want to see numbers? Here you can download our financial report 2022:

sei dabei

Ja, ich möchte auf dem Laufenden bleiben und den Newsletter abbonieren

en_GBEN