Lesen ist nicht nur eine Grundfähigkeit, sondern auch ein Fenster zur Welt. Um die Leseförderung in Deutschland zu stärken, wurde der Nationale Lesepakt ins Leben gerufen, und wir sind stolz und froh, dass wir in den Kreis der aktiven Institutionen aufgenommen wurden. Aber was ist der Nationale Lesepakt genau, und warum ist er so wichtig?

Was ist der Nationale Lesepakt?

Der Nationale Lesepakt ist auf Initiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels entstanden. Er zielt darauf ab, die Lesekompetenz und -freude bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland nach Kräften zu fördern. Dazu bündelt der Pakt Kompetenzen, Wissen, kreative Zugangswege in Sachen Leseförderung und Sprachbildung, die viele verschiedene Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft beitragen. Und immer lautet das gemeinsame Ziel: Jedes Kind soll gut, sicher und vor allem gern lesen können.

Wer ist dabei?

Wir engagieren uns mit kunstkönner e.V. und dem himmelbau-Verlag schon lange im Bereich Erzählförderung, Lesebegeisterung und Sprachbildung und setzen dabei auf innovative Zugangswege und Konzepte wie die Laterna Magica oder Kamishibai-Erzählungen im XXL-Format.

Die Auszeichnungen für unsere Projekte in diesem Jahr zeigen uns, dass wir auf der „richtigen Spur“ sind, um Kinder und Jugendliche zu erreichen und gemeinsam mit ihnen Geschichten zu erleben und die Faszination für Sprache lebendig zu halten. Wie die Institutionen und Organisationen, die sich dem Nationalen Lesepakt angeschlossen haben, tragen wir so auf unsere Weise zu mehr Lesekompetenz bei. Im Nationalen Lesepakt haben sich unter anderem die Hochschulrektorenkonferenz, die Kultusminister der Bundesländer, verschiedene große Stiftungen, Verlage und Verbände zusammengeschlossen.

Die Bedeutung des Lesens

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Ich würde sogar behaupten: Lesen ist DIE Basiskompetenz. Denn ohne sicher lesen zu können, fällt es in jedem Lebensbereich schwer, sich zu orientieren, sich weiterzubilden und zu wachsen. Lesen fördert nicht nur die sprachliche, sondern auch die persönliche und soziale Entwicklung. Kinder, die gerne und gut lesen, haben weitaus bessere Chancen auf Bildungserfolg und damit auch auf ein selbstbestimmtes, erfülltes und glückliches Leben.

Warum ist der Nationale Lesepakt wichtig?

Durch die Bank zeigen alle einschlägigen, aktuellen Studien, dass die Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland stark verbesserungswürdig ist. Der jüngste PISA-Test ergab, dass jeder vierte 15-Jährige in Deutschland nur auf Grundschulniveau lesen kann. Das waren im Vergleich zur Erhebung vier Jahre zuvor noch einmal deutlich weniger. Diese Entwicklung kann nur als besorgniserregend wahrgenommen werden! Umso wichtiger und allerhöchste Zeit ist es für uns nun, aktiv zu werden, den Heranwachsenden die Hand zu reichen und gemeinsam mit ihnen neue Wege einzuschlagen, um ihnen effektiv Lesekompetenz zu vermitteln.

Gemeinsam für bessere Lesekompetenz

Der Nationale Lesepakt bringt Akteure aus verschiedenen Bereichen zusammen, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Durch diesen interdisziplinären Ansatz entstehen innovative Konzepte und Projekte, die Kinder und Jugendliche auch tatsächlich erreichen und begeistern. Denn – ganz ehrlich: Den erhobenen Zeigefinger will niemand mehr sehen, und er funktioniert schon lange nicht mehr.

Was wird im Rahmen des Nationalen Lesepakts unternommen?

  • Förderung von Leseprojekten: Schulen und Bibliotheken werden unterstützt, um lesefördernde Projekte durchzuführen.
  • Fortbildung für Lehrkräfte: Lehrerinnen und Lehrer erhalten Weiterbildung, um die Lesekompetenz ihrer Schüler effektiver fördern zu können.
  • Forschung und Studien: Wissenschaftliche Untersuchungen werden gefördert, um die Effektivität von Lesefördermaßnahmen zu bewerten und zu verbessern.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Durch Kampagnen und Veranstaltungen wird das Bewusstsein für die Bedeutung des Lesens gestärkt.

Ein Blick in die Zukunft

Der Nationale Lesepakt ist ein wichtiger Schritt, um die Lesekultur in Deutschland zu stärken. Doch es bleibt noch viel zu tun. Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, sei es als Elternteil, Lehrkraft oder einfach als Leseliebhaber. Durch den Nationalen Lesepakt können durch partnerschaftliche Zusammenarbeit und Engagement positive Veränderungen erzielt werden. Er zeigt, dass das Lesen eine gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe ist, an der wir alle teilhaben können – und auch sollten! Lasst uns also kreative Wege finden, um die Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu fördern.

##############

Autorin: Daniela Demmer